Der Wille zum länger Arbeiten ist noch schwach

„Der Schweizer Arbeitsmarkt steht vor einer grossen demografischen Herausforderung. Besonders betroffen ist der öffentliche Sektor. Doch die Angestellten sind dort nur bedingt bereit, übers Pensionsalter hinaus zu arbeiten, wie eine Befragung des Kantons Bern zeigt.

Der Anteil der über 50-Jährigen an der erwerbstätigen Bevölkerung wird bis im Jahr 2020 auf 31 Prozent steigen. Dies besagt eine Studie der OECD, der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. In der öffentlichen Verwaltung des Kantons Bern ist heute schon mehr als jeder dritte Angestellte (35 Prozent) über 50 Jahre alt. Wenn die Lebenserwartung weiter steigt und die Zahl erwerbstätiger Personen so weit sinkt, dass 2030 nach der Pensionierung der «Babyboomer»-Jahrgänge noch zwei Erwerbstätige auf einen Pensionierten kommen, wird sich das Demografieproblem noch verschärfen […]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier: