Die Alterspsyche – Phänomene, Kausalitäten und Interventionen in der Alterspsychologie

CD / ebook, 97 Seiten mit eingebundenen Grafiken

Thomas M. Ringel beschreibt als Seniorentherapeut und Verkehrsreferent in seinem wissenschaftlich angewandten Studienbuch „Die Alterspsyche“ die Phänomene, Kausalitäten und Interventionen in der Alterspsychologie.

Hierzu zählen die Persönlichkeitsveränderungen im Alter, die prozessuale Persönlichkeitsentwicklung, Veränderung von Gehirn und Psyche, die Untersuchung zum Verhalten Älterer, depressive Erscheinungsformen und das Fazit zur Alterspsyche. Die Ausführungen werden ergänzt durch praktische Lebensbeispiele, Ressourcenfindung- und Erhaltung sowie eine explizite Studie über das Verhalten älterer Autofahrer und deren Kompensationsmöglichkeiten.

Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:

Ältere Arbeitnehmer – altersspezifische Risiken
Persönlichkeitsveränderungen im Alter
Resilienz als Verhalten im Alter
Emotionales Verhalten im Alter
Sexualverhalten älterer Menschen
Suchtabhängigkeit im Alter
Affektive Besonderheiten im Alter
Demenzen im Alter
Kognitivität und Neuroplastizität im Alter
Psychologische Komponente am Beispiel älterer Autofahrer
Die Vorzüge des reifen Alters