"Die Zahl 67 ist sehr klug gewählt"

Prof. Axel Börsch-Supan  (Direktor am MEA – Mannheim  Reasearch Institute for the Economics of Ageing)
im Gespräch mit Deutschlandradio über die Rente mit 67.

„[…] Breker: Wird die Rente, wenn man sie auf 67 verschiebt, sicherer?

Börsch-Supan: Ja, natürlich wird sie sicherer, denn wir leben in den nächsten 20 Jahren, bis die Rente mit 67 dann endlich eingeführt sein wird – die wird ja nicht erst übermorgen eingeführt -, ungefähr drei Jahre länger und für diese drei Jahre muss natürlich irgendjemand aufkommen. Und das beste Konzept ist, zu sagen, dann müssen teilweise die jungen Leute aufkommen, dadurch, dass sie mehr einzahlen, teilweise die Älteren aufkommen, indem sie etwas länger leben, und drittens kann man das auch noch so aufteilen, dass man obendrein noch länger Rente beziehen kann. Deswegen ist die Rente mit 67 ein durchaus vernünftiges Konzept und sie hat nichts, aber auch gar nichts mit einer Rentenkürzung zu tun.

[…]

Breker: Herr Börsch-Supan, warum ist die Rente mit 67 eigentlich so unpopulär?

Börsch-Supan: Ich glaube, viel liegt daran, dass sie in einem Hauruckverfahren eingeführt wurde und der Bevölkerung nicht wirklich erklärt worden ist. Alle haben verstanden eigentlich damals, dass sie zwei Jahre länger arbeiten müssen. Und keiner hat damals thematisiert, dass diese zwei Jahre länger arbeiten zusammen sind mit drei Jahre länger leben, sodass die Rente mit 67 immer noch bedeutet, dass die Leute länger Rente beziehen als heute. Ein ganzes Jahr länger als heute. Das ist nie kommuniziert worden. Ich glaube, das ist eines der großen Missverständnisse.
Ein anderes Missverständnis ist: Obwohl das des Öfteren gesagt worden ist, ist es nicht in den Köpfen angekommen, dass die Rente mit 67 nicht etwa im Jahr 2012 eingeführt wird, wie im Augenblick auch immer wieder behauptet wird, sondern erst im Jahr 2029. Im Jahr 2012 ändert sich das Rentenalter um gerade mal einen Monat. Es geht also in ganz langen Schritten und erst in 20 Jahren – das muss man sich mal vorstellen, noch 20 Jahre hin -, erst dann ist die Rente mit 67 eingeführt […]“
Das komplette Interview finden Sie hier zum Nachlesen oder Reinhören: