Erfolgsfaktor Bewegung

„Fernbedienung, Rolltreppe, Aufzug, Auto: Wir tun alles, um uns so wenig wie möglich zu bewegen – eine „Bewegungsvermeidungsgesellschaft“, wie es Michael von Kunhardt in seinem Vortrag „Keine Zeit und trotzdem fit!“ ausdrückt. Der Gesundheitscoach referiert auf der Tagung „Forum protecT“ der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) in Bad Wildungen. Das Leitthema lautet „Fitter Chef – gesunde Mitarbeiter“. Bewegung ist da der wichtigste Punkt. Von Kunhardt führt seine Theseweiter aus: „Nur 18 Prozent der Deutschen treiben aktiv Sport, 25 Prozent sehen dabei interessiert zu, 37 Prozent gucken absichtlich weg und 20 Prozent bewegen sich notgedrungen nebenher, etwa durch Garten- oder Hausarbeit.“ Die Ausrede Nummer eins: Ich habe keine Zeit. So sind acht bis zehn Stunden Sitzen am Tag üblich geworden. Gesundheitsexperten wissen, dass das unseren Körper auf Dauer krank macht – wenn er es nicht schon ist.

Dabei dürfte im Grunde jedem klar sein, dass Leistungsfähigkeit nur durch Gesundheit möglich ist. Auf das Geschäftsleben übertragen bedeutet das: Je gesünder die Mitarbeiter eines Unternehmens sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich dies positiv auf das Betriebsergebnis auswirkt – und desto geringer ist das Unfallrisiko. Kurzum: Sind die Mitarbeiter gesund, sind sie leistungsfähiger – und damit ist es auch die Firma. Trotzdem investiert nur ein Drittel der deutschen Unternehmen in Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung. […]“

„Den kompletten Artikel finden Sie hier:
http://www.arbeit-und-gesundheit.de/webcom/show_article.php/_c-676/_nr-2/i.html, 30.09.2010