Ewiges Leben soll möglich sein

„Der erste Mensch, der den 1000. Geburtstag feiern wird, lebt bereits. Das zumindest behauptet der britische Forscher Aubrey de Grey. Seine Anleitung zum fast ewigen Leben erscheint bald auf Deutsch.

Und wenn er dereinst stirbt, so lebt er vielleicht übermorgen ewig weiter. Patrick Burgermeister (40), studierter Ökonom und Molekularbiologe, verheiratet, zwei Kinder, will sich nach seinem Tod einfrieren lassen. In einem minus 196 Grad kalten Thermos-Tank mit flüssigem Stickstoff wird er lagern, bis es eine Medizin gegen sein Leiden gibt. Dann, so hofft er, kann er aufgetaut, reanimiert und für weitere Jahrhunderte prallen Lebens fit gemacht werden.

100 000 Franken kostet der Spass, für den Burgermeister sein Sparschwein füttert. Weltweit erst drei Firmen bieten diese Körperkonservierung namens Kryonik an. Ob es je funktioniert, jemanden wieder zum Leben zu erwecken, ist höchst ungewiss. «Aber was ist die Alternative?», fragt Burgermeister rhetorisch. Genau, für immer tot zu bleiben. Seine Einfrierung bezeichnet Burgermeister als «letzte Wette» gegen den Tod […]“
Quelle:  www.bazonline.ch, 11. März 2010