Firmen werben um Senioren als Personal


 

am von .

„Immer mehr Menschen arbeiten noch jenseits des Rentenalters – und sind begehrt, weil es den Firmen zunehmend an Nachwuchs mangelt.

Ihre erste Bewerbung schrieb Helga Schleinitz mit 63 Jahren. Als ihr Mann starb und das Geld knapp wurde, suchte sie nach Jahrzehnten als Hausfrau einen Job – und fand ihn bei McDonald’s. „Die Stelle ist das Glück meines Lebens“, sagt die heute 68-Jährige in einem Werbespot der Fast-Food-Kette. Schleinitz gehört zur wachsenden Gruppe derer, die jenseits des Rentenalters arbeiten und ihre Stellen auch deshalb bekommen, weil es den Firmen zunehmend an Nachwuchs mangelt: Der demografische Wandel zwingt sie zum Umdenken – und lässt jetzt die ersten sogar aktiv um ältere Mitarbeiter werben […]

Den kompletten Artikel finden Sie hier:
www.abendblatt.de, 25. März 2010