Fit mit 100 Jahren


 

am von .

„Die Frage, warum die Lebenserwartung stets gestiegen ist, löst in der Wissenschaft heftige Diskussionen aus. Einige wenige Gene könnten für das lange Leben verantwortlich sein, lautet eine der Thesen. Der Demograf James Vaupel widerspricht: „Eine in den Genen festgeschriebene Lebensspanne gibt es nicht, genauso wenig wie eine Obergrenze menschlichen Lebens.“

Mit seinem Team hat der Direktor des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung in Rostock riesige Datensammlungen ausgewertet, die bis ins Jahr 1840 zurückreichen, und kam zu dem Ergebnis: Wir werden nicht nur immer älter, sondern bleiben auch immer länger gesund. Der Alterungsprozess setzt also zunehmend später im Leben ein. Ausschlaggebend dafür sei der allgemeine Anstieg im Lebensstandard. Heute geborene Mädchen haben gute Chancen, bei bester Gesundheit 100 Jahre alt zu werden […]“