Fotowettbewerb: Neue Bilder vom Alter(n) – Sieger gekürt

Gerhard Weber, freischaffender Fotograf aus Grimma, gewinnt den unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Annette Schavan stehenden Fotowettbewerb „Neue Bilder vom Alter(n)“. Weber setzte sich mit einem Bild von Ursula und Siegfried M. durch, das eines der Tabuthemen des Altwerdens – die Sexualität und Freude an der Körperlichkeit – aufgreift.

1. Preis: Gerhard Weber, Ursula und Siegfried 2009
2. Preis: Anna Mutter, Gerlind Pusch, 2009 aus der Serie „Abendrot“
3. Preis Daniela Risch, Helga II., 2008 aus der Serie „Helga“ und David Lohmüller, Strike mit Nintendo Wii, 2009

Der Wettbewerb ist aus der Akademien-Empfehlung „Altern in Deutschland“ hervorgegangen, die dem Bundespräsidenten im Jahr 2009 übergeben wurden. Die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina, seit 2008 Nationale Akademie der Wissenschaften, hatte im Anschluss zu dem Wettbewerb aufgerufen und aufgefordert, „Neue Bilder vom Alter(n)“ einzusenden, die Lebensentwürfe und Perspektiven des Altwerdens heute und in Zukunft zeigen.

Die Siegerfotos und weitere Infos finden Sie hier: