Leistungsvermögen der über 60-Jährigen ist heute viel größer

„Leistungsvermögen der über 60-Jährigen ist heute viel größer“
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (FAS): Herr Scholz, unsere Gesellschaft hat ein negatives Bild vom Alter. Woher kommt das?
Olaf Scholz: Wahrscheinlich war es schon immer so, dass Menschen in Deutschland Alter eher mit vielen Defiziten verbunden haben. Doch ist das vollkommen unangemessen. Wenn Sie in einer Unternehmerversammlung fragen, wer in letzter Zeit einen Mitarbeiter mit 61 Jahren eingestellt hat, dann melden sich nur ganz wenige. Wenn Sie dann noch dazusetzen – nicht auf Vorstandsebene -, dann bleiben kaum welche.
FAS: Nun sind wir weit davon entfernt, das zu ändern.
Olaf Scholz: Richtig, doch müssen oder besser dürfen wir uns auf eine andere Welt einstellen. Physisches und geistiges Leistungsvermögen der über 60-Jährigen sind heute viel größer. Warum sollte man sie nicht mehr einstellen? Ich hoffe nicht, dass wir dafür irgendwann noch eine Quote brauchen.

Der Arbeits- und Sozialminister Olaf Scholz im Interview mit der Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung vom 14. Juni 2009.  Hier ein kurzer Auzug:

FAS: Nun sind wir weit davon entfernt, das zu ändern.

Mehr unter: www.bmas.de