Mittelständler haben demographischen Wandel noch nicht genug im Blick


 

am von .

„Über die Hälfte der Mittelständler geht den demographischen Wandel noch nicht an. Nur 44,9 Prozent der Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern haben schon gezielte Maßnahmen ergriffen. Bei den Großunternehmen mit über 5.000 Beschäftigten liegt der Anteil bei über zwei Dritteln, wie der „Dekra Zeitarbeit-Report“ der Dekra Arbeit Gruppe ergeben hat.

Gesundheitliche Vorsorge im Fokus

“Die Umfrage zeigt, dass vor allem kleinere und mittelständische Unternehmen den demografischen Wandel und die damit verbundenen Veränderungen des Arbeitsmarktes nur bedingt im Blick haben”, sagt Suzana Bernhard, Geschäftsführerin der DEKRA Arbeit Gruppe. Im Fokus der Unternehmen stehen aber vor allem die gesundheitliche Vorsorge (32,5 Prozent) und die Weiterbildung der Mitarbeiter (38 Prozent). Danach folgen Familie und Beruf (21,5 Prozent) sowie eine altersgerechte Arbeitsplatzgestaltung (23,1 Prozent).[…]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier: http://www.marktundmittelstand.de/portal/strategie-personal/2674/mittelstaendler-haben-demographischen-wandel-noch-nicht-genug-im-blick/, 27.09.2011