"Rentner arbeiten immer häufiger"


 

am von .

gefunden auf ksta.de vom 28.11.2009

„Immer mehr Berliner Rentner gehen arbeiten. Viele von ihnen müssen sich aus finanzieller Not etwas dazuverdienen. Einigen gibt die Beschäftigung aber auch das Gefühl, im Alter noch nützlich zu sein. Das ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur dpa. Die Zahl der arbeitenden Rentner werde in Zukunft weiter steigen, glaubt die Leiterin des Bereichs Sozialpolitik der Gewerkschaft Verdi, Judith Kerschbaumer.

Dadurch werde es einen gigantischen Verdrängungswettbewerb bei den Minijobs geben. Ältere Menschen mit durchschnittlicher Bildung seien die Verlierer dieses Wettbewerbs, sagte Kerschbaumer: „Je älter, desto billiger wird der Job sein und natürlich auch die Tätigkeiten, die da ausgeübt werden können.“ In der öffentlichen Debatte heiße es oft: „Die wollen ja alle länger arbeiten.“ Doch die Verdi-Sprecherin widerspricht: „Genau das Gegenteil ist der Fall.“ Die Mehrheit der Rentner arbeite aus purer Not. Besonders betroffen seien schlecht ausgebildete und geschiedene Frauen.[…]“

den gesamten Artikel finden Sie hier:
www.ksta.de/html/artikel/1259057429369.shtml