"Stark, willens und viel zu früh in Rente"


 

am von .

gefunden auf welt. de vom 13. September 2009

„Generationenminister Armin Laschet (CDU) will fixe Altergrenzen für Berufstätige zu Fall bringen – im Namen der Gerechtigkeit.

Im November 2008 gewann Willi Rode, ein Champion des deutschen Trabrennsports, sein letztes Rennen. Kurz vor dem Ziel setzte er zum Spurt an, zog auf die Außenbahn und überholte drei Konkurrenten, während das Publikum aufsprang und jubelte.

Acht Wochen später, am ersten Januar 2009, war Rode bereits zu alt, um noch einen Trabrennwagen besteigen zu dürfen. Gemäß deutscher Trabrennordnung muss man mit 70 den Rennsport aufgeben – obwohl etliche Ärzte dem Sportler bestätigten, er sei voll leistungsfähig. So stand der Champion aus Recklinghausen bald darauf an der Trabrennbahn und musste zugucken, wie ein anderer seinen Wagen fuhr. Erst dachte er: „Willi, man muss loslassen können.“ Dann aber fragte er sich: „Warum von heute auf morgen? Warum zählt nicht, was ich noch leisten kann?“ […]“

Den gesamten Artikel finden Sie hier:
http://www.welt.de/die-welt/vermischtes/article4522822/Stark-willens-und-viel-zu-frueh-in-Rente.html