Weiterbildung: Die Alten sollen es nochmal wissen

gefunden auf www.ftd.de am 06.10.2009

„An der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg kann es vorkommen, dass der Rektor einer Schule, ein Nachwuchspersonalmanager aus einem Weltkonzern und die zukünftige Leiterin einer Volkshochschule im selben Hörsaal sitzen und Bildungsmanagement studieren. Diese bunte Mischung ist in dem Aufbaustudiengang – vorausgesetzt werden ein Erststudium und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung – gewollt, weil sich so am besten das Kernprinzip des Studiums „Lernen am Unterschied“ vermitteln lässt.

30 Teilnehmer hat jeder Kurs. Manche sind schon Großeltern, während sich andere als noch aktive Enkelkinder verstehen. Alle profitieren von dem Generationsunterschied, sagt Ulrich Müller, der den Studiengang Bildungsmanagement in Ludwigsburg leitet. „Die Jüngeren schätzen es sehr, von den Erfahrungen der Älteren zu lernen. Umgekehrt profitieren die Älteren von dem, was die Jüngeren einbringen.“ “

den gesamten Artikel finden Sie hier: