Wettbewerb "Beschäftigung gestalten – Unternehmen zeigen Verantwortung"

Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesarbeitsministerium Hans-Joachim Fuchtel und IfB!-Sprecher Ulrich Weber, Personalvorstand der Deutschen Bahn, haben die Gewinner des vierten Wettbewerbs „Beschäftigung gestalten – Unternehmen zeigen Verantwortung“ ausgezeichnet. Die fünf ausgezeichneten Unternehmen überzeugten die Jury durch kreative wie innovative Lösungen. „Sie behalten auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ihr vorbildliches Engagement bei und übernehmen Verantwortung“, so das Urteil der Jury. Zu den Preisträgern gehören die B. Braun Melsungen AG (Melsungen), die Bernd Münstermann GmbH & Co. KG (Telgte), die Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG (Bochum), die Gerhard Rösch GmbH (Tübingen) und die Randstad Deutschland GmbH & Co. KG (Eschborn). Sie alle steigern ihre Wettbewerbsfähigkeit und schaffen gleichzeitig gute und sichere Arbeitsplätze. „Diese Unternehmen zeigen, dass sie kreativ und flexibel sind und die Arbeitswelt gestalten. Sie sehen nicht nur den „Kostenfaktor Arbeit“, sondern stellen den Menschen in den Mittelpunkt und gehen neue Wege“, so der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesarbeitsministerium Hans-Joachim Fuchtel.

Sieger und Jurymitglieder des Wettbewerbs „Beschäftigung gestalten“

So zeichnet sich die Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG etwa dadurch aus, dass sie Langzeitarbeitslose zu „Kundenbetreuern“ ausbildet. Damit steigert das Unternehmen zum einen die Kundenzufriedenheit und schafft gleichzeitig Stellen. Arbeitsplätze stehen auch bei der B. Braun Melsungen AG im Fokus. Die Firma hat gemeinsam mit ihren Beschäftigten einen Standortsicherungsvertrag erarbeitet. Dieser sichert die Arbeitsplätze der Belegschaft und rüstet das Unternehmen vom Standort Melsungen aus für den globalen Wettbewerb. Die Bernd Münstermann GmbH & Co. KG erleichtert Jugendlichen mithilfe eines systematischen Ansatzes den Übergang von der Schule ins Berufsleben. Diesem Ansatz haben sich inzwischen 85 Betriebe aus der Region Telgte angeschlossen. Auch die Randstad Deutschland GmbH & Co. KG geht in die Schule: Mit dem Hauptschulpatenschaftsprogramm „Du bist ein Talent – fit für den Arbeitsmarkt“ erhalten die teilnehmenden Jugendlichen intensive Unterstützung und eine berufliche Perspektive. Die Gerhard Rösch GmbH sorgt für Familienfreundlichkeit und Weiterbildung der Beschäftigten. Dabei sichert Rösch Know-how und gleichzeitig die Zukunft des Unternehmens.

Den Wettbewerb „Beschäftigung gestalten – Unternehmen zeigen Verantwortung“ loben IfB! und Bundesarbeitsministerium seit 2003 gemeinsam aus. Er steht für eine konstruktive Partnerschaft von Wirtschaft und Politik. Gleichzeitig bietet der Wettbewerb Unternehmen eine Plattform, um ihr Engagement sichtbar zu machen und anderen als Vorbild zu dienen. Die Jury bilden bei jedem Wettbewerb namhafte Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien, Politik und Gewerkschaften. In diesem Jahr war die Prämierungsfeier gleichzeitig feierlicher Höhepunkt und Ort des fachlichen Austauschs. „Der Wettbewerb zeigt wieder einmal deutlich, dass es sehr vielen Unternehmen in Deutschland gelingt, ihren Beschäftigten auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Perspektiven im Betrieb zu eröffnen und so Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur langfristig an das Unternehmen zu binden, sondern sie auch zu qualifizieren und weiterzuentwickeln“, so IfB!-Sprecher Weber.
Die Preisträger

B. Braun Melsungen AG
Bernd Münstermann GmbH & Co. KG
Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG